Bericht vom Unternehmertreffen am 23. März 2023

Unternehmertreffen am 23. März 2023 im Café & Restaurant Friedenskrug

 

Zu Gast:

         Ein Team der „Stadt und Handel“ Tätig im Bereich Städteplanung im Auftrag der Stadt Münster und verantwortlich für das Zentrenmanagement Gremmendorf

         Bezirksbürgermeister Peter Bensmann Im Gepäck die neuesten Informationen zur Entwicklung Einkaufsmeile und York Quartier

         Ein Team der Stadt Münster (Stadtplanungsamt und Münster Marketing)

         Außerdem diverse Immobilieneigentümer der Einkaufsmeile

 

Nach kurzer Begrüßung durch Jan Christoph Borghorst, Vorsitzender des Gewerbevereins Gremmendorf Angelmodde e.V., wurde nach einer Vorstellungsrunde der Anwesenden zunächst das Schnitzel-Buffet eröffnet. 

 

Frisch gestärkt eröffnete Bezirksbürgermeister Peter Bensmann gegen 20:00 Uhr den offiziellen Teil der Veranstaltung mit seinem Bericht über die Bebauung des York-Quartiers.

 

Er berichtete von zukünftigen und bereits gestarteten Baumaßnahmen, der geplanten Zuwegung ohne Brücken oder Tunnel, dem Verbleib der ZUE und den Fristen und Zielen.  

 

Über den neuen Geschäftsgebäuden sind Wohnungen und eine barrierefreie Alten-WG vorgesehen, direkt nebenan entsteht der neue Yorkshire-Platz, der wiederum in einen weitläufigen Boulevard zwischen den Gebäuden mündet. Eine einheitliche Pflasterung des gesamten Areals über den Albersloher Weg hinweg zeigt dem kreuzenden Autofahrer auf dem Albersloher Weg, dass er hier gerade nur „auf Durchfahrt“ ist.

 

Viele Ausschreibungen für z.B. Gastronomie und Bepflanzungen starten in Kürze. Bei den Gewerben achtet man generell darauf, dass es zu keiner Gewerbe-Dopplung kommen wird.

 

Weiter berichtete er von der Nutzung des Offizier-Kasino als Bürgerhaus. Da es sich noch einige Jahre auf einer Großbaustelle befindet, ist die Nutzung derzeit nur auf eigene Gefahr und nicht jederzeit möglich. Für jede Nutzung muss bis zur offiziellen Freigabe ein Vertrag unterschrieben werden, worin man die Stadt Münster entlastet. 

 

Flyer der Stadt und Handel
Flyer der Stadt und Handel

Gegen 20:40 Uhr übernahm dann die „Stadt und Handel“ den Vorsitz.

 

Stadt + Handel wurde von der Stadt Münster damit beauftragt, sich um das Zentrenmanagement rund um die Gremmendorfer Meile und das York-Quartier zu kümmern. Der Fokus wird insbesondere auf die Entwicklung der Gremmendorfer Meile und die Vernetzung mit den Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümern vor Ort gelegt. Stadt + Handel steht zu all diesen Fragen zum Stadtteilzentrum als Ansprechpartner bereit.

 

Das hier Redebedarf besteht, zeigte sich in der dann entstanden Diskussion deutlich. Schnell wurde klar, dass die Parkplatzsituation und die Verkehrsplanung ein großes Thema sind.

 

Dabei hat die „Stadt und Handel“ gute Ideen und Ansätze, eine Lenkgruppe wurde bereits eingerichtet, jetzt sucht man den Dialog mit den Menschen.

 

Sie sehen sich als unterstützende Begleitung mit der Möglichkeit der Kommunikation auf dem kurzen Dienstweg. Für alle Interessierten wird auch ein Newsletter angeboten, bei dem man sich auch auf der Homepage anmelden kann.

 

Wir vom Gewerbeverein Gremmendorf Angelmodde sind weiterhin mit den Gästen in Verbindung und werden auch zu weiteren Workshops einladen.

 

 

Der Vorstand des Gewerbeverein Gremmendorf Angelmodde e.V.

 

Ende der Veranstaltung gegen 21:40 Uhr – notiert von Christoph Rohling

Kontaktdaten Stadt und Handel
Kontaktdaten Stadt und Handel