Die Jahresversammlung & neuer Vorstand

v.l.n.r.:  Marco Lange (Kassenprüfer) Rainer Bohm (Kassenpüfer) Ingo Fennen ( Finanzvorstand) Christoph Rohling (Schriftführer) Jan Christoph Borghorst (Vorsitzender) Thomas Leugner (2. Vorsitzender) Hasan Firat (2. Finanzvorstand)
v.l.n.r.: Marco Lange (Kassenprüfer) Rainer Bohm (Kassenpüfer) Ingo Fennen ( Finanzvorstand) Christoph Rohling (Schriftführer) Jan Christoph Borghorst (Vorsitzender) Thomas Leugner (2. Vorsitzender) Hasan Firat (2. Finanzvorstand)

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Gewerbeverein Gremmendorf Angelmodde e.V.

10. April 2024 – 18 Mitglieder + 4 Gäste

Beginn der Versammlung durch den Vorsitzenden Jan Christoph Borghorst um 19:00 Uhr, der zunächst das Schnitzelbuffet eröffnete. Fortsetzung der Versammlung um ca. 19:45 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen wurde der „TOP 6 Verschiedenes“ vorgezogen.

Bernadette Spinnen, Leiterin Münster Marketing Münster eröffnete die Diskussion und berichtete vom Stand der Diskussionen bei der Gestaltung der neuen Mitte Gremmendorf. Sie bedankte sich bei den Herren Borghorst und Leugner für die konstruktive Mitarbeit im Lenkungskreis und bedauerte sehr, dass die beiden, vor allem Herr Borghorst zur Zeilscheibe für die Kritik geworden seien, die nicht ihnen, sondern der Verwaltung gelten müsste.

Sie bat in diesem Zusammenhang um Entschuldigung für das Missverständnis, die beiden Vertreter des Stadtteils hätten die aktuellen Entscheidungen zur Verringerung von Parkplatzen an der Einkaufsmeile mitgetragen. Tatsächlich haben alle die Grundsatzentscheidung mitgetragen, die zu einer Verringerung der Parkplätze im nennenswerten Umfang führt - die weitere Reduzierung hat sich aber erst am Vormittag der Veranstaltung ergeben. „Es war ein Fehler dies ohne Rücksprache mit allen Gremien zu kommunizieren"

Zudem betonte sie, dass es ohne Beteiligung der Bürger nicht möglich ist, dieses große Projekt zu realisieren und dass aus diesem Grunde die Beteiligung der Gremmendorfer Bürgerinnen und Bürger weiter ausgebaut werden soll.

Vor allem beim Thema Parkplätze sind große Spannungen zu verzeichnen. Hier gab Bezirksbürgermeister Peter Bensmann zu bedenken, das Projekt „Neue Mitte Gremmendorf“ als Ganzes zu sehen sei. Der Wegfall der Parkplätze an gewohnter Stelle und das Entstehen neuer Parkplätze auf dem neuen Areal, alles fußläufig zu erreichen, ist eher eine positive Entwicklung.

Peter Bensmann fügte noch hinzu, dass der Wegfall von Parkplätzen an der Einkaufsmeile seit der Entscheidung aus der Meile einen Boulevard zu machen, bereits feststand. Damals war der Entscheid der Bürger PARKPLATZ oder BOULEVARD deutlich zum für den Boulevard ausgefallen. „Boulevard & Parkplätze zusammen geht nicht“

Peter Bensmann gab auch zu Bedenken, das die Einkaufsmöglichkeiten in Münster Gremmendorf durch die Schließung des REWE-Markts am Albersloher Weg zu wünschen übriglassen.

Seine Idee: Eine Aufstockung des Wochenmarkts, vielleicht sogar an 2 Tagen der Woche, an einem zentraleren Punkt in der neuen Mitte Gremmendorfs? Er freut sich hier auf Interessierte, die sich sehr gern an ich wenden dürfen.

Ende der Diskussion gegen 20:48 Uhr

Hier verließen und die Gäste:

Marius Mlejnek - Wirtschaftsförderung Münster

Bernadette Spinnen - Leiterin Münster Marketing

Stephan Aumann - Konversionsmanager der Stadt Münster

Und Bezirksbürgermeister Peter Bensmann

Jan Christoph Borghorst führte weiter durch das Programm

TOP 1:

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

TOP 2:

Der Bericht des Vorstands beinhaltete Aktionen wie die Weihnachtsbaumaktion, die Schatzkarte Südost, den Nikolausumzug durch unseren Stadtteil und die vielen Aktionen zusammen mit dem Zentrenmanagement und als Forum bzw. Sprachrohr für Interessierte der neuen Mitte.

Die Planung eines erneuten GrAngefests 2025 an der Einkaufsmeile vor den geplanten Baumaßnahmen 2026 beginnt in naher Zukunft.

Das Projekt Ehrenamt Münster Südost, vom Gewerbeverein begleitet, kam sehr gut an und wird dieses Jahr erneut stattfinden.

Eine Bühne mit einer Überdachung (20m²) wurde angeschafft und kann beim Gewerbeverein zweckgebunden ausgeliehen werden.

Herr Borghorst bat um Themenvorschläge für Treffen des Gewerbevereins in Zukunft. Weiter Unternehmertreffen, Frühschoppen oder etwas Anderes?

Thomas Leugner wird eine Führung über das neue Areal für Interessierte im Mai oder Juni in Angriff nehmen.

Finanzvorstand Ralf Kunicke legte den Kassenbericht des Vereins vor, zählte dabei die großen Geldbewegungen auf und berichtete, dass sich auf dem Konto ein Guthaben von über 25.000€ befindet – obwohl man 1 Jahr lang auf Beiträge verzichtet hatte.

Ingo Fennen, seines Zeichens Kassenprüfer, hatte keine Beanstandung und beantragte die Entlastung des Vorstands. Die Mitglieder stimmten einstimmig für eine Entlastung bei Enthaltung des Vorstands.

TOP 3:

Neuwahl des Vorstands

Jan Christoph Borghorst ist weiter der Vorsitzende

Thomas Leugner ist weiterhin der 2. Vorsitzende

Ingo Fennen ist neuer Finanzvorstand, unterstützt wird er in dieser Funktion von Hasan Firat.

Alle Wahlen fanden offen und per Handzeichen statt und waren allesamt einstimmig.

Der erweiterte Vorstand besteht aus

Christoph Rohling als Schriftführer

Marco Lange & Rainer Bohm als Kassenprüfer

Vielen Dank an Ralf Kunicke an dieser Stelle, der jahrelang eine vorbildliche Arbeit als Finanzvorstand geleistet hat und nur deshalb aufhört, weil er aus Münster wegzieht und mehr zeit mit seiner Familie verbringen möchte.

TOP4:

Es wurde keine Anträge zur Diskussion gestellt

TOP 5:

Da über das GrAnge Fest bereits unter TOP 2 diskutiert wurde, fiel die Diskussion hier sehr kurz aus.

Gespräche mit anderen Gewerbevereinen wie z.B.in Amelsbüren wurden geführt, eine Zusammenlegung wird vom Vorstand allerdings abgelehnt, da man sich auf die regionalen Punkte fokussieren möchte. Einem Beitritt von Mitgliedern außerhalb Münsters Südosten steht allerdings nichts im Wege.

TOP 6:

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es noch Rückfragen zu vorgegangenen Punkten.

Ralf Goddemeier lobte den Einsatz und die Arbeit des kompletten Vorstands und fand rege Zustimmung bei allen Beteiligten. Vielen Dank dafür.

mit freundlichem Gruß

Christoph Rohling Schriftführer Gewerbeverein Gremmendorf Angelmodde e.V.

Angelstr. 2a 48167 Münster - Angelmodde

E-Mail: info@itodito.de